skip to content
MSV Bachenau » Der Verein

'Begegnen wir der Zeit, wie sie uns sucht.'

WILLIAM SHAKESPEARE

 

 


 ***  Jahreshauptversammlung  ***

Termin: 4. Oktober - 19 Uhr in der MSV Halle.

Achtung! Nur mit vorheriger Anmeldung bis Freitag, 2.10.20, bei Bianca Mühlbeyer unter 06269/90254 oder per E-mail an Bianca.muehlbeyer@kuhberg-schaenke.de

 


*** Aktuelles - Coronabedingter Ausfall des 100jährigen Jubiläumsfestjahres ***

 
Liebe Freunde und Gönner des Musik- und Sportverein Bachenau,
liebe Mitglieder,
 
nachdem wir bereits das Frühlingskonzert unserer Musikkapelle absagen mussten, bleibt uns nun leider keine andere Wahl, als auch unser geplantes Jubiläumsfest vom 21. bis 24.Mai abzusagen. 
 
Unser Jubiläumsjahr hatten wir uns alle anders vorgestellt. 

Dennoch wollen wir nicht klagen und blicken optimistisch in die Zukunft.

Das Konzert der Musikkapelle haben wir auf den 3.Oktober 2020 neu terminiert. Auch wollen wir es uns nicht nehmen lassen, das 100-jährige Bestehen unserer Musikkapelle trotzdem zu feiern und haben deshalb das Jubiläumsfest um ein Jahr verschoben. Der neue Termin ist somit auf den 13. bis 16. Mai 2021 festgesetzt.

Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle allen, die bereits viele Arbeitsstunden in die Vorbereitung gesteckt haben. So wurde unter anderem unsere Festschrift fertig gestellt. Diese haben wir im Ort verteilt. Wenn noch jemand Interesse an einer Festschrift hat, so darf er sich gerne bei uns melden.

Wir hoffen, dass wir alle diese schwierige Zeit gut und gesund überstehen und dass wir die Veranstaltungen zu den oben erwähnten Terminen auch durchführen können.
 
In diesem Sinne
Alles Gute und bleiben Sie gesund
 
Stephan Zwickl – Abteilungsleiter Musik

 

Uwe Knoll – Vorstand

 


*** 38. Bachenauer Straßenfest 'Rund ums Backhaus' ***

Der Wettergott hat uns verwöhnt! Wir hatten ein tolles Festwochenende bei perfektem Wetter, nette Gäste, ein tolles Programm und natürlich unserem umfangreichen kulinarischen Angebot. Danke an alle Gäste und natürlich allen fleissigen Helfern!

>>> zur Bildergalerie Fest

>>> zur Bildergalerie Auf- und Abbau

 


 

                 

Völlig unerwartet wurde unser Vereinsmitglied Klaus Mühlbeyer im Alter von nur 40 Jahren aus unserer Mitte gerissen.

Über viele Jahre war er als Fußballspieler und über 30 Jahre, bis zuletzt als Musiker, für unseren Verein aktiv.

In großer Dankbarkeit verabschieden wir uns von unserem Kameraden Klaus Mühlbeyer. Er hinterlässt in unserem Verein eine große Lücke. 

 


 

Je schöner und voller die Erinnerung,
desto schwerer ist die Trennung.
Aber die Dankbarkeit verwandelt die Qual der Erinnerung in eine stille Freude.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel,
sondern wie ein kostbares Geschenk in sich.

Dietrich Bonhoeffer

 


 


*** Arbeitseinsatz Abteilung Technik ***

Am Samstag, 28.04. stand wieder ein motiviertes Einsatzteam bereit. Gerufen hatte diesmal die Abteilung Technik. Mit Tatkraft und einer gehörigen Portion Muskeleinsatz wurde geschnitten, gekürzt, gefegt und gemäht. Das MSV-Gelände sollte für das anstehende Frühlingsfest natürlich bestens vorbereitet sein. Unser herzliches Dankeschön an die fleissigen Helfer und Helferinnen, klein und groß! Ihr seid einfach spitze!

>>> zur Bildergalerie

 


 

***Bericht zur 33. Jahreshauptversammlung des MSV Bachenau***


Datum: 25.03.2018

Ort: MSV Halle

Beginn 18.30 Uhr.

  

Tagesordnungspunkt 1 - Begrüßung:

Vorstandsmitglied Silke Kühner begrüßte die anwesenden 70 Mitglieder. Insbesondere die anwesenden Ehrenmitglieder - den Ehrenvorsitzenden Bruno Kelber und den Dirigenten Martin Geier

Zur Generalversammlung wurde fristgerecht in den Gundelsheimer Nachrichten eingeladen.

Gegen die nochmals verlesene Tagesordnung gab es keine Einwände.

Zur Totenehrung für Anton Kühner (Binsachstraße) und Anton Kühner (Hintere Dorfstraße) erhob sich die Versammlung.

 

Tagesordnungspunkt 2 - Berichte:

Folgende Berichte wurden verlesen:

Für den Vorstand: Silke Kühner

In Ihrem Bericht ging Silke Kühner auf die Vereinsfeste ein. Christi Himmelfahrt, Stadtjubiläum, Straßenfest, ein Ehrenamtstag, die Einweihung des Sportheimes, eine Weinprobe mit Willi Keicher, die Kerwe, die Winterfeier, die Theateraufführungen, der Kinderfasching und zuletzt das Frühlingskonzert waren durchweg gelungen. Dies alles ist nur mit viel ehrenamtlichem Engagement der Mitglieder zu bewältigen.

Kassenbericht: Nina Bolch, Sandra Knoll

Nina Bolch und Sandra Knoll präsentierten der Versammlung die finanzielle Situation des Vereines. Auf Folien zeigten sie die Einnahmen der Feste und aus dem Hallenbetrieb. Ebenso legten sie die Ausgaben des Vereines auf. Durch den Umbau des Vereinsheimes musste ein negativer Abschluss verbucht werden.  

Für die Abteilung Musik: Stephan Zwickl

Stephan Zwickl stellte der Versammlung die Situation der Kapelle vor. 42 Musiker sind derzeit aktiv. Er zählte die vielen Auftritte der Kapelle auf Festen, bei kirchl. Veranstaltungen oder Ständchen auf. Auch dieses Jahr spielte die Kapelle wieder ein gelungenes Konzert. Er freute sich, dass wieder einige Ehrungen für langjährige aktive Musiker vorgenommen werden konnten. Nebenbei gingen die Musiker auch auf eine Radtour und eine Winterwanderung und verbrachten einige gemütliche Stunden nach ihrer letzten Musikprobe.

Für die Freizeitgruppen: Silke Kühner

Silke Kühner stellte die derzeit aktiven Gruppen im Freizeitsportbereich vor. Da der Kurs der Gesundheitsgymnastik im Frühjahr nicht zustande kam wird sie ihn im Spätjahr noch einmal ausschreiben.

Für den Wirtschaftsausschuss: Steffen Seitz

Steffen Seitz blickte im Wirtschaftsbetrieb auf die Veranstaltungen zurück, die der Wirtschatsauschuss organisierte. Hier wurde von den Mitgliedern des Ausschusses viel geleistet. 23 mal wurden Halle und Vereinsheim vom Verein belegt. Die Technik in der Hallenküche kommt langsam in die Jahre meint er. 18 private Veranstaltungen fanden in Vereinsheim und Halle statt.

Für die Abteilung Sport: Stephan Juratovic

Stephan Juratovic gab die Endplatzierungen der abgelaufenen Saison bekannt. Zur neuen Saison startete die SGM mit neuen Trainern. Die 1. Mannschaft wird von Pascal Marche und Marcel Gerstle, die zweite von Stevan Bosnjak und die Reserve von Marc Brodbeck betreut. Derzeit ist die 1. Mannschaft auf Platz 2, die 2. auf Platz 5 und die Reserve auf Platz 2, womit wir sehr zufrieden sein können. Einige Neuzugänge aus dem Jugendbereich verstärken unsere aktiven Mannschaften. Die Jungsenioren trainieren Freitags unter der Leitung von Harald Bethmann. Ausflüge führten die aktiven Spieler nach Prag und auf den Heidelberger Weihnachtsmarkt. Die SGM Stammtische werden insbesondere in Bachenau gerne besucht.

Gesamtjugend: Christiane Winkler

Die Gesamtjugendleiterin Christiane Winkler präsentierte den Mitgliedern die Situation der Gesamtjugend und des Freizeitbereiches. Sie stellte die Turngruppen und die Übungsleiter vor. Sie berichtete von den Aktionen und Aktivitäten der Gesamtjugend wie z. B. die Altpapier und Christbaumsammlungen, der Teilnahme beim Kinderferienprogramm, der Mitwirkung beim Straßenfest und beim Frühlingsfest, den Winterfeiern der Jugend sowie den Auftritten bei der Seniorenweihnachtsfeier der Caritas. Die Abteilung besuchte das Landeskinderturnfest in Ravensburg wo Eintrittskarten ins Ravensburger Spieleland gewonnen wurden. Dorthin führte unsere Kinder dann ein weiterer Ausflug mit Übernachtung in Ravensburg. Mit einem kurzen Ausblick auf die kommenden Aktivitäten und einem Dank an alle Übungsleiter beendete sie ihren Beitrag.

Jugend Abteilung Musik: Susanne Fischer

Susanne Fischer berichtete von der Musikjugend. 10 Jugendliche werden zur Zeit ausgebildet. 3 spielen in der Jugendkapelle. Nach Ostern sollen weitere Musiker in diese Kapellen eingegliedert werden. Die Jugendkapelle ist eine gemeinsame Kapelle mit Obergriesheim. Auftritte hatten die Kinder auf den Konzerten in Bachenau und Obergriesheim, dem Laternenumzug und der Seniorenweihnachtsfeier der Caritas.

Jugend Abteilung Sport: Patrick Krebs

Patrick Krebs berichtete von der Fußballjugend. Er stellte alle Mannschaften der abgeschlossen Runde 2017/18 mit ihren Trainern und Endplatzierungen vor. Die A-Jugend konnte nach der Herbstrunde als zweitplatzierter von der Kreisstaffel in die Leistungsstaffel aufsteigen. Die aktuelle Runde ist bei den meisten Jugendmannschaften eben erst angelaufen.

 

Tagesordnungspunkt 3 - Entlastung:

Bernhard Holder und Willi Krebs haben die Kasse geprüft. Bernhard Holder konnte den Kassiererinnen eine ausgezeichnete Arbeit bescheinigen. Sie fanden eine lückenlose und einwandfreie Kassenführung vor.

Der Ehrenvorsitzende Bruno Kelber dankte den Vorstands- und Ausschussmitgliedern für die geleistete Arbeit. Es wurde umfangreich informiert und gut gewirtschaftet. Anhand der Berichte konnte man erkennen, dass wieder ein arbeitsreiches Jahr hinter uns liegt. Er bat die Mitglieder, die Vorstandschaft nach Kräften zu unterstützen und die Versammlung um die Entlastung.

Die Entlastung erfolgte einstimmig.

 

Tagesordnungspunkt 4 - Wahlen:

 

Folgende Wahlen wurden durchgeführt: 

Wahlen

2 Jahre

Daniel Remmler

Mitglied des Vorstandes

Leiter techn. Ausschuss

Peter Reichert

Gesamtjugendleiterin

Patricia Mühlbeyer

Stelllv. Jugendleiter Sport

Patrick Krebs

Stellv. Jugendleiter Musik

Susanne Fischer

Stellv. Jugendleiter Freizeit

Katharina Krebs

 

Lorena Mühlbeyer

 

Weitere Wahlen

1 Jahr

Technischer Ausschuss

Rüdiger Philipp

 

Thomas Bolch

 

Niklas Mühlbeyer

Kassenprüfer

Willi Krebs

 

Bernhard Mühlbeyer

 

Tagesordnungspunkt 5 - Anträge:

Der Versammlung lagen keine Anträge vor.

  

Tagesordnungspunkt 6 - Verschiedenes:

Verschiedene Wortmeldungen der Mitglieder konnten am Abend beantwortet werden.

 

Uwe Knoll beendete gegen 21.00 Uhr die 33. Generalversammlung des MSV Bachenau 

 

 


 

*** Interessanter Fund ***

Beim Rückbau der Holzdecke des Vereinsheims tauchte eine Ausgabe der Heilbronner Stimme vom 30. April 1974 auf. Die Zeitung wrude damals bestimmt absichtlich dort abgelegt und erinnert nun an den Bau des Vereinsheims vor über 40 Jahren. Damals war Willy Brandt noch Bundeskanzler und die Schlagzeile war die Guillaume-Affäre. Fünf Tage später trat er von seinem Amt zurück und Helmut Schmidt wurde Bundeskanzler. Diese Zeitung wird natürlich archiviert.

________________________________________________________________________