skip to content
MSV Bachenau » Der Verein » Berichte

 

 *** Rückblick MSV Kerwe ***

Am Sonntag, 12.11.2017 fand in der MSV-Halle wieder die MSV-Kerwe statt.

Ab 11.00 Uhr boten wir unsern Gästen wieder Hirschbraten und Schnitzel, nachmittags gab es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.

Ab 12.45 Uhr fanden die Spiele der SGM statt. Die Mannschaften der Kreisliga A spielten gegen die Spvgg Möckmühl.

Bilder und ein ausführlicher Bericht folgen in Kürze.

 


  

*** Humorvolle Weinprobe mit Willi Keicher ***

Am Freitag, 03.11.2017 fand die lustige Weinprobe mit Willi Keicher in der MSV-Halle statt.

Pünktlich um 19.00 Uhr begrüßte Silke Kühner die anwesenden Gäste. Willi Keicher stellte sich und die Weingenossenschaft (WG) in kurzen Worten vor. Den Auftakt machte ein üppiger Vesperteller der mit einem von der WG gestifteten Vesperwein serviert wurde. Nach dieser Stärkung konnte Willi Keicher um 20.00 Uhr mit der offiziellen Weinprobe beginnen. 6 Sorten Wein der WG aus Flein, Grantschen und Heilbronn stellte er vor. Dazu gab es Informatives zu den jeweiligen Sorten, umrahmt von vielen Anekdoten und Schwänken. Willi Keicher verstand es die Zuhörer aufs Beste zu unterhalten. Zugabe war eine unangekündigte Faßweinprobe eines 2016er Barrique. 

Herzlichen Dank an dieser Stelle an Willi Keicher und die WG Heilbronn und natürlich an alle Helfer dieses Abends, der Vorbereitung, und des Auf- und Abbaus. Hier hat wieder einmal alles super geklappt! Ein dickes Lob geht auch noch einmal an unsere drei jüngsten Mitglieder im Service-Team, die an diesem Abend Premiere hatten! 

 

 


*** Vereinsheim nach der Renovierung eingeweiht ***

Am Sonntag, den 17. September 2017 wurde das frisch renovierte Vereinsheim mit einer kleinen Feier offiziel seiner Bestimmung übergeben. Dazu konnte Uwe Knoll vom Vorstandsteam des MSV Frau Bürgermeisterin Schokatz, Mitglieder des Gemeinderats, am Umbau beteiligte Firmen und Handwerker sowie viele Helfer und Vereinsmitglieder begrüßen. Musikalisch wurde die Feier von der Musikkapelle des MSV Bachenau umrahmt.

Uwe Knoll ließ in seiner Ansprache die Umbauphase Revue passieren und er dankte allen Helfern für ihren großartigen Einsatz. Besonders dankte er dem Leiter des Technischen Ausschusses Thomas Kühner, Marco Kloppe und Gerhard Bolch, die maßgeblich am Umbau beteiligt waren. Der Dank an die Stadt Gundelsheim für die finazielle Unterstützung fand in seiner Ansprache eine besondere Bedeutung.  Erfreut zeigte er sich, dass die geplanten Kosten nicht überschritten wurden. Silke Kühner dankte ihrem Vorstandskollegen Uwe Knoll auch für seinen Einsatz.

Frau Bürgermeisterin Schokatz bedankte sich im Namen der Stadt für die geleistete Arbeit beim gelungenen Umbau des Bachenauer Vereinsheims. Sie lobte das gut funktionierende Vereinsleben und das gute Miteinander.

Die Gäste hatten nun die Gelegenheit das renovierte Vereinsheim zu besichtigen.

Vielen Dank an die Helfer bei der Einweihungsfeier. Ein besonderes Dankeschon an alle, die das tolle Buffet bestückt haben.

Die Vorstandschaft 

>>> Bildergalerie Vereinsheimeinweihung 2017

 


*** Rückblick Ehrenamtstag ***

Bei herbstlichem Wetter konnten wir am Samstag, den 09. September unseren Ehrenamtstag verbringen. Am Nachmittag starteten wir zu Fuß in Richtung Weinberge. Dort wurden wir von Alexander Mühlbeyer zu einer Weinwanderung begrüßt. Viel Informatives über die Arbeit im Weinberg, den Anbau und die Pflege der Reben bis hin zum vollendeten Produkt konnten wir erfahren und natürlich auch kosten. Nach zwei Stunden zu Fuß, viel Wissenswertes über den Wein und den einen oder anderen Trinkspruch, machten wir uns auf den Rückweg in die Kuhberg-Schänke. Dort warteten seine Frau Bianca und ihr Team mit einem leckeren Essen auf uns.

Bei einem weiteren Glas Wein und sehr gutem Essen hatten wir einen geselligen und gemütlichen Abend. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Bianca und Alexander für die gute Bewirtung. Außerdem bedanken wir uns nochmal bei allen Übungsleitern der verschiedenen Sparten sowie bei den Vorstands- und Ausschussmitglieder des MSV Bachenau für ihr Engagement im Verein.

Die Vorstandschaft

>>> Bildergalerie Ehrenamtstag

 


*** Fleißige Helfer beim Arbeitseinsatz ***

Thomas Kühner, Abteilungsleiter Technik, hatte zum Arbeitseinsatz am vergangenen Samstag eingeladen und zahlreiche Helfer sind seinem Aufruf gefolgt. Sträucher und Bäume wurde geschnitten, das Gras gemäht, Wege mit Hochdruck gereinigt und Laub gesammelt. Die Grünanlagen um die MSV Halle können sich nun wieder sehen lassen. Herzlichen Dank an alle Helfer für den tollen Einsatz.

Im Dank möchten wir Heike Knoll nicht vergessen. Sie hat alle Helfer mit einem zünftigen Vesper bestens versorgt. So macht ein Arbeitseinsatz sogar richtig Spaß! 

>>> Bildergalerie Arbeitseinsatz

 


 

*** 37. Bachenauer Straßenfest 'Rund ums Backhaus' ging zu Ende  *** 

Am ersten Juliwochenende veranstaltete der Musik- und Sportverein Bachenau das 37. Straßenfest `Rund ums Backhaus ` und trotz des sehr wechselhaften Wetters können wir auf schöne Festtage zurückblicken.

Der MSV Bachenau möchte sich ganz herzlich bei allen Besuchern aus nah und fern bedanken, die unser Straßenfest auch bei diesem regnerischen Wetter besucht haben.  Es freut uns besonders, dass unsere Stammgäste so zahlreich gekommen sind.

Vielen Dank an alle Helfer, die wieder so fleißig geschafft haben und sehr zahlreich gekommen sind. Somit waren die umfangreichen Auf- und Abbauarbeiten sehr gut zu bewältigen.

Ein weiteres Dankeschön geht an die Anwohner des Festes, die ihr Anwesen zur Verfügung stellen. Ohne diese Unterstützung wäre das Straßenfest nicht möglich!

>>> Den Rückblick zum Straßenfest 2017 finden Sie hier 

>>> Bildergalerie Straßenfest 2017 

>>> Bildergalerie Straßenfest 2017 Auf- und Abbau 

 


*** Erfolgreiches Frühlingsfest ***

Der Wettergott meinte es gut mit uns! Die Sonne lachte und das Zelt war gut gefüllt - ein großes Dankeschön an alle Besucher und Helfer unseres diesjährigen Frühlingsfestes! 

Am Donnerstag, den 25. Mai 2017 veranstaltete der MSV Bachenau sein traditionelles Frühlingsfest und der Verein kann auf ein sehr erfolgreiches Fest zurückblicken. Bei gutem Festwetter füllte sich das Zelt und der Platz drum rum sehr rasch und es herrschte eine ausgelassene Stimmung.

Für die musikalische Unterhaltung sorgten die Musiker aus Obergriesheim und aus Bachenau.

Ein herzliches Dankeschön an alle Gäste, die uns beim Frühlingsfest besucht haben. Besonders freuen wir uns über die vielen Stammgäste, die schon jahrelang nach Bachenau an Christi Himmelfahrt kommen.

Vielen Dank auch an die zahlreichen Helfer beim Auf- und beim Abbau. Der Küchen- und Thekendienst sowie die Bedienungen hatten während des Festes allerhand zu tun. Allen Helfern ein großes Lob!

Wir freuen uns schon heute auf ein Wiedersehen beim Frühlingsfest im nächsten Jahr.

>>> Bildergalerie Frühlingsfest

>>> Bildergalerie Frühlingsfest Auf- und Abbau

 


*** Umbau Vereinsheim *** 

Dank des unermüdlichen Einsatzes des fleißigen Handwerkerteams schreitet der Umbau unseres Vereinsheims in großen Schritten voran. Es fehlen nur noch ein paar kleine Details, bis zur Fertigstellung. Und dazu wird es am 17.09.2017 um 11.00 Uhr auch eine kleine Einweihungsfeier geben.

Ein großes Dankeschön an alle Helfer!

>>> Bilder vom Arbeitseinsatz (nur einem der vielen) gibt es hier: Umbau Vereinsheim

  



*** Rückblick Frühlingsfest 25.05.2017 ***

Das Frühlingsfest am 25. Mai war ein voller Erfolg! Wir wurden mit Sonne, vielen Besuchern und einer tollen Stimmung belohnt. Vielen Dank an die zahlreichen Helfer und Aktiven!

Bilder vom Frühlingsfest 2016 finden Sie hier: Bilder Frühlingsfest

 


*** Rückblick 37. Bachenauer Straßenfest 'Rund ums Backhaus' *** 

 

>>> Bildergalerie Straßenfest 2017 

>>> Bildergalerie Straßenfest 2017 Auf- und Abbau 

Am vergangenen Wochenende veranstaltete der Musik- und Sportverein Bachenau das 37. Straßenfest `Rund ums Backhaus ` und trotz des sehr wechselhaften Wetters können wir auf schöne Festtage zurückblicken.

Zur Festeröffnung konnten Uwe Knoll und Silke Kühner vom Vorstandsteam des MSV Bachenau viele Gäste begrüßen, unser schöner Backhausplatz war schon sehr gut gefüllt. In ihrer Ansprache dankte Silke Kühner allen Helfern und ganz besonders den Anwohnern für das Verständnis.

Den Fassanstich führte in diesem Jahr Uwe Knoll vom Vorstandsteam durch und mit wenigen Schlägen ist ihm diese wichtige Aufgabe sehr gut gelungen.

Zur musikalischen Umrahmung spielten beim Fassanstich unsere Musikfreunde aus Duttenberg.

Danach ging es mit Blasmusik der Dahenfelder weiter. Zur besten Festleszeit setzte dann der Regen ein und es war kühl und nass. Die überdachten Sitzplätze waren rasch belegt und unter den Sonnenschirmen rückten die Gäste zusammen.

In der Bar sorgte die Gruppe Range Cattle wieder für eine richtig gute Stimmung.

Bei besserem Wetter ging unser Fest am Sonntag in die zweite Runde und unser Bachenauer Pfarrer Matthias Dangel zelebrierte den Festgottesdienst auf dem Backhausplatz. Die musikalische Umrahmung der feierlichen Messe wurde von der Musikkapelle des MSV Bachenau unter der Leitung von Martin Geyer übernommen und war unter anderem zum Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder.

Der Backhausplatz und die Zelte waren zum Mittagstisch rasch gefüllt.

Für die kleinen Festbesucher wurde ein reichhaltiges Programm angeboten. So gab es verschiedene Spielstände, einen Spielparcours und der Kasper kam ins Schulhaus.

Die Blaskapellen aus Erlenbach, Asbach und Untergriesheim, sowie die Alphorngruppe Schwäbische Franken umrahmten unser Fest musikalisch.

In den späten Abendstunden klag das 37. Straßenfest aus.

Der MSV Bachenau möchte sich ganz herzlich bei allen Besuchern aus nah und fern bedanken, die unser Straßenfest auch bei diesem regnerischen Wetter besucht haben.  Es freut uns besonders, dass unsere Stammgäste so zahlreich gekommen sind.

Vielen Dank an alle Helfer, die wieder so fleißig geschafft haben und sehr zahlreich gekommen sind. Somit waren die umfangreichen Auf- und Abbauarbeiten sehr gut zu bewältigen.

Ein weiteres Dankeschön geht an die Anwohner des Festes, die ihr Anwesen zur Verfügung stellen. Ohne diese Unterstützung wäre das Straßenfest nicht möglich!