MSV Bachenau » Chronik » Musik

1920 wird in Bachenau eine Musikkapelle gegründet. Bereits um die Jahrhundertwende gibt es verschiedene Musikgruppen auch mit Streichinstrumenten.

Die Musiker der 1.Stunde sind:

Valentin Bolch – Alfons Kühner – Alois Kühner – Paul Kühner – Thomas Kühner – Wilhelm Kühner – Alois Mühlbeyer – Josef Mühlbeyer und Karl Stein.

Mit großem Engagement und finanziellen Opfern ist es ihr Bestreben, Prozessionen und weltliche Feiern mit Musik zu beleben.

Wenige alte Instrumente sind vorhanden, jedoch müssen Noten oder der Musikunterricht aus eigener Tasche bezahlt werden.

Robert Endrich aus Gundelsheim versteht es als Dirigent und Militärmusiker die jungen Männer zu begeistern und auf ein gutes Niveau zu bringen. Schon bald werden die Musiker auch bei Festen der umliegenden Ortschaften eingeladen.

1925 übernimmt Alfons Kühner das Dirigat und bald erlernen auch weitere junge Männer Blasinstrumente. Der 2. Weltkrieg setzt dem Aufstreben der Kapelle vorerst ein Ende. Die meisten Musiker werden zum Militär eingezogen. Die Musik verstummt und der Krieg gibt den Takt an. Da kein geordneter Probenbetrieb mehr möglich ist, kann die Kapelle nicht mehr auftreten und hört vorübergehend auf zu existieren. Einige Musiker kehren nie wieder aus dem Krieg zurück.

Der Neuaufbau nach dem Krieg ist sehr schwierig. Da die Kapelle alleine nicht mehr spielfähig ist, wird 1947 gemeinsam mit den Musikkameraden aus Obergriesheim gespielt. Neue Kräfte werden gebraucht, um die Blasmusik in Bachenau neu zu beleben. Diesem Aufruf folgen bald 12 weitere Musikbegeisterte.

1951 bildet sich unter der Stabführung von Alfons Kühner eine junge Musikkapelle, die die noch vorhandenen Instrumente weiterverwendet und fehlende Instrumente durch persönliche Ersparnisse und gegenseitige finanzielle Unterstützung ergänzt.

1953 übernimmt Anton Bolch den Taktstock von Alfons Kühner. Der Kapelle schließen sich weitere junge Musiker an und bis Ende der 50er Jahre wird ein ansprechendes Niveau erreicht. Die traditionellen Veranstaltungen der Gemeinde, wie z.B. die Kirchweih aber auch die gemeinsamen Feste mit der Spielvereinigung Bachenau werden musikalisch umrahmt. Ebenso spielt die Kapelle auch auf Einladung bei Festen der benachbarten Vereine.

1965 schließen sich 15 Jungmusiker der Kapelle an und werden von Anton Bolch ausgebildet. Bereits 1966 beim Heimatfest tritt die Kapelle, eine Mischung aus jüngeren und etwas älteren Musikern, zum ersten Mal mit großem Erfolg auf.

Nun ist endlich eine ordentliche Kapellenstärke erreicht und durch seine begeisternde Art versteht es Anton Bolch, das Leistungsniveau ständig zu steigern.

Am 22. Juni 1968 wird der Musikverein Bachenau gegründet und Raphael Kühner zum 1. Vorsitzenden gewählt. Von 400 Einwohnern sind 130 Bachenauer spontan zu einer passiven Mitgliedschaft bereit.

1969 wird die Kapelle mit einer Uniform ausgestattet und nimmt im selben Jahr erstmals bei einem Wertungsspiel in der Mittelstufe teil.

Auch in den Folgejahren nimmt die Kapelle an Wertungsspielen teil und erzielt dabei durchweg gute bis sehr gute Ergebnisse. 1975 wagt man sich bereits in die Oberstufe und erzielt  mit einem 1. Rang mit Auszeichnung auf Anhieb einen grandiosen Erfolg.

1976 kommt es zu einem Wechsel in der Vereinsspitze und Anton Kühner übernimmt das Amt des 1. Vorsitzenden.

Zur Spielvereinigung unterhält der Musikverein immer sehr gute Beziehungen. So treten beide Vereine als gemeinsamer Veranstalter des Straßenfestes „Rund ums Backhaus“ auf. 1985 schließen sich Spielvereinigung und Musikverein zusammen und gründen den Musik- und Sportverein (MSV) Bachenau. Anton Kühner wird zum Abteilungsleiter der Musikkapelle gewählt.

1986 wird Anton Bolch zu seinem 60. Geburtstag aufgrund seiner großen Verdienste zum Ehrendirigenten der Kapelle. Kurzfristig hat Emil Bolch, das Dirigat seines Vaters übernommen, bis mit Klaus Kohler aus Duttenberg ein neuer Leiter für die Musikkapelle gewonnen wird.

In der Anfangszeit verlegt Klaus Kohler seinen Schwerpunkt auf die konzertante Blasmusik. Immer im März findet seitdem das Frühlingskonzert der Musikkapelle statt. Finden die beiden ersten Konzerte 1987 und 1988 noch in der Deutschmeisterhalle in Gundelsheim statt, kann man nach dem Bau der MSV-Halle in der eigenen Halle musizieren.

1992 wird Manfred Kühner zum neuen Abteilungsleiter gewählt und führt dieses Amt bis 2008 mit großem Engagement und Weitsicht aus. So wird bereits 1994 eine Gesangs- und Verstärkeranlage gekauft, um das Publikum bei Auftritten besser ansprechen zu können. Auch erfreuen sich die Gesangseinlagen von Manfred Kühner und unserem Dirigenten Klaus Kohler großer Beliebtheit.

Im April 2008 übernimmt Birgit Bolch das Amt der Abteilungsleiterin. Die Kapelle hat eine Stärke von 18 Musikerinnen und 28 Musikern. Außerdem befinden sich 8 junge Musiker in Ausbildung. Hiermit setzt der Verein seine Jugendarbeit kontinuierlich fort.

Derzeit zeichnet Stephan Zwickl verantwortlich für die Abteilung Musik, Susanne Fischer für die Jugendarbeit in diesem Bereich.