skip to content
MSV Bachenau » Jugend » Berichte

Abteilung Gesamtjugend:

 


*** Party im All - Rückblick Kinderfasching 11.02.2018 ***

Am Sonntag, den 11.02.18 fand wieder ein großes Highlight für alle kleinen und etwas größeren Narren in Bachenau statt – unser Kinderfasching.

Um 14.31 Uhr startete der Umzug beim Backhaus, angeführt von den stimmungsvollen Liedern der MSV-Kapelle, gefolgt vom Kinderprinzenpaar des GCV und vielen Indianern, Hexen, Cowboys, Prinzessinnen, Clowns, wilden Tieren und Astronauten traf der Zug schließlich in der MSV-Halle ein.

Patricia, Lorena und Katharina begrüßten zusammen mit  den mitwirkenden Kindern alle Narren mit dem Lied „Party auf dem Mond“ passend zum Motto des ganzen Nachmittags.

Zunächst lauschten die Gäste dem Vortrag des Kinderprinzenpaars, anschließend zeigten die Gardemädchen des GCV ihr Können auf der Bühne und der Gundelsheimer Carnevalsverein wurde mit viel Applaus und Helau verabschiedet.

Nun sorgten Polonaise und „Theo, Theo“ für Begeisterung bei den Kindern, die toll mitmachten und auch bei Spielen wie „1,2 oder 3“, „die Rakete hebt ab“ oder „Schneeballschlacht“ großen Einsatz zeigten.

Anschließend kamen die Turntiger Minis als Weltraummäuse auf die Bühne, packten ihre Koffer und flogen ins All. Die Turntiger Maxis zeigten bei einem Alientanz ihr Können, sie waren bei Nano auf dem Planeten X.  Beide Gruppen wurden mit viel Applaus belohnt und bekamen eine kleine Rakete als süßen Orden. Der ganze Nachmittag war sehr abwechslungsreich mit Bewegungsliedern, Spielen und Aufführungen gestaltet, sodass die Stimmung großartig war und alle Faschingsnarren auf ihre Kosten kamen.

Der Auftritt der Sportskanonen begeisterte das Publikum – mit tollen Sprüngen ging es vom Trampolin direkt ab ins Weltall. Natürlich war das eine Rakete wert! Ein toller Abschluss der Aufführungen war der Tanz der Moving Girls auf „One in a million“. Auch sie wurden lautstark beklatscht und bekamen natürlich den süßen Orden.

Patricia, Katharina und Lorena, die von Philipp und Steven unterstützt wurden, riefen zum Finale nochmals alle Aktiven auf die Bühne, die sich mit einem Lied, Luftballons und Wunderkerzen von den Bachenauern verabschiedeten. So endete eine tolle Party im All!

Vielen Dank an die „Fünf“, die den Nachmittag planten und großartig durchführten, an alle Helfer und Helferinnen, ob beim Auf-, Abbau, Dekorieren, Kuchen backen oder Waffelteig zubereiten, in Küche oder an der Theke und an alle Übungsleiter und Mitwirkende, den GCV und die Musiker des MSV! 

Bilder folgen in Kürze!

 

 


*** Rückblick Ausflug ins Ravensburger Spieleland ***

Die MSV-Jugend hat ihren Gewinn – einen Besuch im Ravensburger Spieleland – eingelöst.

Im Rahmen des Landeskinderturnfestes in Ravensburg gab es einen Fotowettbewerb von Radio 7 den wir gewonnen haben. Daher haben wir jetzt noch mal eine Reise nach Ravensburg gewagt.

Am Freitag, den 6. Oktober sind wir um 14 Uhr am Gundelsheimer Bahnhof gestartet, 32 Kinder und Jugendliche und 4 Betreuer, während eine Betreuerin mit dem Auto und dem gesammelten Gepäck losfuhr.

Glücklicherweise verlief die Hinfahrt, das Umsteigen usw. problemlos, sodass wir nach rund vier Stunden in Ravensburg ankamen. Nach einem Fußmarsch und vielen Treppenstufen bergauf waren wir in der Jugendherberge in Ravensburg angekommen und durften gleich zum Abendessen, bei dem vor allem der Nachtisch besonders gut schmeckte.

Anschließend konnten alle ihre Zimmer beziehen, was nicht ganz einfach war, vor allem das Überziehen der Betten! Aber mit Unterstützung der Betreuer wurde auch diese Herausforderung von allen gemeistert.

Den weiteren Abend verbrachten wir in unserem Gruppenraum. 'Achtung Explosionsgefahr!' war das Motto unseres ersten Spiels. Mit viel Einfallsreichtum konnten aber die meisten das Explodieren vermeiden! Sehr lustig ging es auch beim Luftballonwettspiel zu: Mit viel Körpereinsatz versuchten die Mannschaften, die Luftballons bei der gegnerischen Mannschaft unterzubringen. Etwas ruhiger wurde es dann beim Bingo! Für alle war etwas dabei und eine Belohnung gab es am Schluss natürlich auch für jeden.

Danach machten wir uns auf zur Nachtwanderung. Diese war sehr schön, da die Juhe Ravensburg in einer Burganlage oberhalb der Stadt liegt und so tolle Aussichten bot. Außerdem konnten wir hoch oben lauthals und begeistert „unsere Songs“ singen!

Gut gelaunt und noch gar nicht müde ging es dann in die Zimmer, nach einiger Zeit kehrte dann auch Ruhe ein.

Am nächsten Morgen starteten wir gut gestärkt nach dem Frühstück. Leider mussten wir dann feststellen, dass unser Reiseplan von der deutschen Bahn nur für den Mülleimer taugte, da wir doch tatsächlich für einen Bus angemeldet waren, der samstags gar nicht fuhr. So mussten wir einige Unannehmlichkeiten und vor allem einen längeren Fußmarsch in Kauf nehmen, bis wir endlich im Ravensburger Spieleland ankamen. Aber unserer Laune tat dies keinen Abbruch!

In Kleingruppen zogen wir los, um Spiele, Fahrattraktionen, und und und auszuprobieren. Und es gab wirklich viel zu sehen, zu fahren, zu entdecken. Unsere Großen zog es vor allem ins Entdeckerland, beispielsweise zum Alpin-Rafting, aber auch zur Freefall-Rutsche. Die Kleinsten waren begeistert von Ponyreitbahn und Melkspiel. Aber es gab Vieles, was Spaß machte: Die Future World mit 4D-Kino und Aussichtsturm, aber auch das Abenteuerland begeisterte – manche schürften Gold, andere fuhren die Turbo-Boote und die nächsten waren in der Baggergrube zu finden. Immer wieder trafen wir uns alle, aßen unser Lunchpaket und schnell ging es aber wieder auf Entdeckertour. Schließlich gab es noch das Wunderland oder die Maus und Elefant Erlebniswelt, wo vor allem der Freifallturm der Hit war. Im Mitmachland machten einige den Auto-Führerschein, manche waren aber auch im verrückten Labyrinth entschwunden und spielten gegeneinander das Feuerwehrspiel. Der Tag hätte noch viel länger sein können, aber gegen halb fünf mussten wir uns wieder auf den Weg machen, die Heimreise stand an. Leider lief bei der Heimfahrt nicht alles nach Wunsch, auch hier mussten wir die Erfahrung machen, dass Service und Kundenfreundlichkeit nicht unbedingt eine Stärke unseres Bahnunternehmens ist. Letztendlich kamen wir aber alle wieder gut zu Hause an.

So endete ein ereignisreicher, abwechslungsreicher Ausflug nach Ravensburg. Wir hatten entgegen aller Prognosen sonniges Wetter und eine tolle Zeit in Ravensburg, vor allem im Spieleland.

Ein Lob an alle Kinder und Jugendlichen – Ihr wart spitze!

Dankeschön an alle Bäckerinnen – für den Kuchenverkauf und für die Verpflegung auf dem Ausflug!

 

Ein besonders großer Dank geht an die mitgereisten Betreuer für ihre Zeit, ihre guten Nerven und ihre gute Laune: Patrick, Michaela, Laura und Beate!

>>> Bildergalerie Ausflug Ravensburger Spieleland

 

   


*** Rückblick zum Landeskinderturnfest in Ravensburg ***

Am 07.Juli machten wir uns (21 Kinder und 6 Betreuer) auf den Weg nach Ravensburg. Obwohl die Busfahrt nicht ganz planmäßig verlief, wir steckten doch sehr viel im Stau, ließen sich alle ihre gute Laune nicht vermiesen. Nach ganzen 6 Stunden kamen wir dann endlich in Ravensburg an.

Auch mit unserer Unterkunft gab es zunächst unerwartete Schwierigkeiten, aber schließlich hatten wir mit einer schönen Gymnastikhalle für unsere Gruppe eine super Unterkunft, in der sich alle einen guten Schlafplatz sichern konnten.

Samstags ging es dann zuerst zum Frühstück und anschließend mit der Turnfestlinie zum Leichtathletikstadion. Hier hatten alle unsere Teilnehmer ihren Wahlwettkampf zu absolvieren und die Betreuer feuerten sie kräftig an. Je nach Altersklasse waren Sprints über 50, 75 und 100m zu machen, Schlagballwurf oder Kugelstoßen (zum Entsetzen unserer Großen) standen auf dem Plan und abschließend für alle der Weitsprung. Obwohl schon morgens die Temperaturen wirklich sehr heiß waren, gaben alle ihr Bestes und erzielten sehr gute Ergebnisse. Als alle Ergebnisse des Tages ausgewertet waren, konnte sich unsere Gruppe sogar über einen ersten Platz freuen: Luis Krebs war in seiner Altersklasse der Sieger des Wahlwettkampfes Leichtathletik – eine tolle Leistung!

Nachdem alle ihren Wettkampf beendet hatten, fuhren wir wieder mit der (leider sehr vollen) Turnfestlinie in die Innenstadt von Ravensburg. Diese stand ganz im Zeichen des Landeskinderturnfestes und rund um den Marienplatz gab es viele viele spielerische und sportliche Mitmachangebote für die Kinder und natürlich die große Bühne mit dem Showprogramm. Nachdem sich alle gestärkt hatten, erkundeten wir in Kleingruppen die vielfältigen Angebote. Aufgrund der Hitze waren ein großer „Badebrunnen“ und eine Wasserrutsche für unsere Kinder der Hit.

Um 14.30 und noch einmal um 15.30 Uhr hatten dann unsere Moving Girls ihren großen Auftritt auf der Bühne. Sie zeigten ihren Tanz „The spirit of the hawk“ und machten ihre Sache super. Sie ernteten viel Applaus für den Tanz und sahen geschminkt und kostümiert toll aus!

Leider meinte es dann das Wetter nicht mehr so gut mit uns – schon während des 2. Auftritts unserer Mädchen fing es an zu regnen und  über Ravensburg zogen viele Gewitter mit regelrechten Sturzregen.

Als der Regen etwas nachließ, machten wir uns zu Fuß auf zur Oberschwabenhalle, in der um 17 Uhr die Turni-Gala startete. Wir saßen in den ersten drei Reihen, so dass wir alle Turn- und Akrobatikvorführungen wirklich hautnah erleben konnten. Nach diesem Höhepunkt gingen wir zurück in unser Quartier, rüsteten uns für den Abend und machten uns wieder auf zum Marienplatz zum gemeinsamen Abendessen. Danach stand eigentlich noch die Turni-Disco auf dem Programm, aber aufgrund der Unwetter über Ravensburg musste diese Veranstaltung leider abgesagt werden. Das war natürlich sehr schade, aber letztlich hat die Sicherheit natürlich Vorrang.

Wir machten dann noch eine kleine Party in „unserer Gymnastikhalle“ und nach einer lustigen Kissenschlacht waren dann auch fast alle müde und ko und machten es sich in ihren Schlafsäcken bequem.

Am Sonntagmorgen kam nach weiteren ergiebigen Regenschauern doch tatsächlich wieder die Sonne heraus, sodass das Brennballturnier planmäßig stattfinden konnte. Es wurde wieder richtig heiß und schwül und es gab leider sehr starke gegnerische Mannschaften. Aber unsere beiden Mannschaften ließen sich nur wenig beeindrucken und „die Großen“ konnten auch einige Spiele gewinnen. „Unsere Kleinen“ hatten eigentlich keine Chance, aber kämpften um jeden Punkt und waren stolz auf alle erzielten Punkte. Hier zählte der olympische Gedanke: Dabei sein ist alles!

Anschließend ging es wieder in die Innenstadt, wo wir nach spätem Mittagessen, Mitmachangeboten, kleinen Einkäufen und Eisessen das Landeskinderturnfestwochenende beschließen konnten. Unser Gepäck hatten wir vormittags schon zum Bahnhof gebracht und unser Rückreisebus stand pünktlich zur Abfahrt bereit.

Die Heimfahrt lief dann auch wesentlich besser als die Hinfahrt, gegen 20 Uhr trafen wir wieder in Bachenau ein: erschöpft von Hitze und Wettkämpfen, aber auch glücklich über die vielfältigen Erlebnisse, die alle während der Tage in Ravensburg machen konnten.

„Können wir das schaffen? – Ja, wir schaffen das!“ Immer wieder riefen wir während der Tage in Ravensburg dieses Motto und alles haben wir prima geschafft.

Ein Lob an unsere Kinder und Jugendliche, die wirklich super und immer gut gelaunt waren!

Ein ganz besonderer und ganz großer Dank geht an alle Betreuer (Miriam, Lorena, Vanessa, Patrick und Michaela) für Organisation, Mitdenken, das Kümmern um die Kinder, einfach für das ganze Dabeisein – denn für uns Betreuer war es ein recht anstrengendes Wochenende!

Last but not least auch ein großes Dankeschön an den MSV Bachenau für die Unterstützung und Übernahme der gesamten Buskosten und an alle, die uns Kuchen, Muffins, Hefezopf, Hörnchen und Schnecken gebacken hatten – wir waren super versorgt!

Viele Kinder meinten, beim nächsten Landeskinderturnfest seien sie auf alle Fälle wieder dabei! Wir schauen mal!

Allerdings haben wir beim Radio 7- Fotowettbewerb tatsächlich den ersten Platz errungen (danke an alle für das Liken) und somit Eintrittskarten ins Ravensburger Spieleland gewonnen. Es steht somit ein weiterer Ausflug nach Ravensburg auf dem Programm. Aber hier sind wir noch in der ersten Planungsphase, weitere Infos werden auf jeden Fall folgen! 

>>> Bildergalerie Landeskinderturnfest 2017

 


 

Rückblick zum Kinderfasching 26.02.2017

 

***Wilder Westen in der Bachenauer MSV-Halle ***

 

Um 14.31 Uhr am vergangenen Sonntag setzte sich auch in diesem Jahr der Umzug der Bachenauer Narren am Backhaus in Bewegung und machte sich – lautstark angeführt durch unsere MSV-Musikkapelle – auf den Weg in den Wilden Westen, in die MSV-Halle.

Alle mitwirkenden Kinder versammelten sich auf der Bühne und zusammen mit Cowgirl Patricia, Cowboy Lorena und Indianerin Katharina wurde das Begrüßungslied zum Besten gegeben: „Komm, hol das Lasso raus, wir wollen Kinderfasching feiern...“. Anschließend folgte bereits der erste Programmpunkt mit dem Einzug des GCV.

Das Kinderprinzenpaar hielt seine Antrittsrede und die Juniorengarde zeigte ihr tolles Können auf der Bühne, der GCV erntete dafür sehr viel Applaus und natürlich auch die Orden aus dem Wilden Westen wurde ihnen verliehen. Die Vertreter des GCV und auch die Musikkapelle wurden danach verabschiedet und es ging ohne Pause weiter mit Polonaise, dem Klassiker „Theo, Theo“ und Mitmachspielen, sodass alle Kinder ihren Spaß hatten.

Im Anschluss daran zogen 11 kleine Indianer (unsere Turntiger-Minis) in die Halle ein und führten auf der Bühne einen super Indianer-Tanz auf. Dafür wurden sie mit einer Rakete belohnt.

Aber wie es sich im Wilden Westen gehört, ließen die Cowboys nicht lange auf sich warten. Auf Steckenpferden kamen die Turntiger-Maxis angeritten und legten dann auf der Bühne einen flotten Cowboy-Tanz hin, für den sie ganz viel Applaus und natürlich einen Orden bekamen.

Immer wieder kamen alle kleinen Narren gern nach vorne vor die Bühne, vergnügten sich bei Bewegungsliedern und Spielen, bei denen sich alle eine kleine Belohnung abholen konnten.

Der abwechslungsreiche Auftritt unserer Sportskanonen war auf jeden Fall ein Höhepunkt des Nachmittags: Da gab es singende Cowboys, Cowboys am Marterpfahl, tanzende, seilhüpfende und radschlagende Indianer und Indianerinnen – einfach ein bunter und sehenswerter Auftritt.

Ein weiterer Höhepunkt sollte bald folgen – den „spirit of the hawk“ zeigten unsere Moving Girls als Indianer auf der Bühne. Mit schönen Kostümen und toller Choreographie zeigten sie einen stimmigen und sehenswerten Tanz, der das Publikum begeisterte.

Damit war schon wieder Zeit für das Finale auf der Bühne – ein gelungener Ausflug in den Wilden Westen neigte sich damit dem Ende zu.

Die Halle war voll, die Verpflegung prima, die Stimmung super und die Programmpunkte und Mitmachspiele einfach toll – alles in allem wieder ein wunderschöner Kinderfasching in Bachenau!

Ganz herzlichen Dank an unsere Besucher, vor allem an alle kleinen Narren, an alle Helfer bei Vorbereitung, Durchführung und beim Abbau, an alle Kuchenbäcker, an alle Mitwirkenden, vor allem an unsere Übungsleiter für das Einstudieren der Programmpunkte und bei unserer Musikkapelle für die musikalische Einstimmung und Begleitung und den Vertretern des Gundelsheimer Carnevalvereins für ihren Besuch und ihren Auftritt.

Last but not least ein riesengroßes Dankeschön an unser Team für die Gesamtorganisation, Vorbereitung und Durchführung des Kinderfaschings: Patricia, Lorena und Katharina und an Philipp und Steven für die Unterstützung!