skip to content
MSV Bachenau » Sonstiges » Jubiläumsfest 2010

MSV Bachenau

 

Rückblick auf das Jubiläumsfest vom 13. -16. Mai

90 Jahre Musik – 60 Jahre Sport – 25 Jahre MSV

Am Donnerstag fand traditionell das Frühlingsfest des MSV Bachenau statt. Zahlreiche Besucher fanden trotz kühler Witterung den Weg nach Bachenau ins Festzelt am Sportgelände, sodass das Zelt bis zum letzten Platz gefüllt war. Die Gäste ließen sich die verschiedenen Mittagstischangebote schmecken und wurden durch die Bachenauer Musikkapelle bestens unterhalten. Auch in der MSV-Halle herrschte bei Kaffee und Kuchen großer Andrang. Abends sorgte die Kapelle der Eintracht Obergriesheim wie gewohnt für Stimmung und ließ den Tag beschwingt ausklingen.

Festabend am Freitag

Mit einem Glas Sekt wurden alle Vereinsmitglieder, Freunde und Gäste des MSV begrüßt, ehe der Vorsitzende Gerhard Mühlbeyer auf die Geschichte des Vereins, auf 90 Jahre Musik, 60 Jahre Sport und 25 Jahre Fusion zurückblickte und die anwesenden Gründungsmitglieder der Spvgg Bachenau persönlich willkommen heißen konnte. Besonders die gute Gemeinschaft gewährleiste die vielfältigen Verdienste und Höhepunkte des Vereinslebens, unter anderem sei der Hallenbau im Jahre 1985 ein Beispiel dafür, was gemeinsam möglich sei. Heute könne man 489 Mitglieder zählen bei 450 Einwohnern Bachenaus und mit rund 90 aktiven Jugendlichen sei man auch für die Zukunft gut aufgestellt. Er dankte allen, die den Verein unterstützen und sich engagieren.

Alle Gastredner, Bürgermeisterin Heike Schokatz, Bundestagsabgeordneter Josip Juratovic, Landtagsabgeordneter Bernhard Lasotta, der Sportkreisvorsitzende Klaus Ranger, Frau Friedlinde Gurr-Hirsch, die Kreisvorsitzende des Blasmusikverbandes und Hr. Manfred Muhler als Vertreter der umliegenden Vereine gratulierten zum dreifachen Jubiläum und betonten ebenfalls den großen Zusammenhalt, den der MSV durch seine vielen Aktivitäten, Angebote und Feste zeige und das außerordentliche Engagement der einzelnen Mitglieder. Die Fusion des Musik- und Sportvereins wurde als Erfolgsmodell bezeichnet.

Unterhalten wurden die Gäste des Abends mit verschiedenen Musikstücken der Musikkapelle des MSV, die an diesem Abend mit ehemaligen Aktiven zusammen musizierte, was etwas ganz Besonderes für alle Beteiligten und Zuhörer war.

Die Jugend des Vereins wurde durch die „Moving- Girls“ und ihren Showtanz hervorragend repräsentiert und die Frauen der Sportgruppen „New body“ und Aerobic brachten dem Verein ein außergewöhnliches Geburtstagsständchen. Unterhaltsam gestaltete sich der „Fußball-Stammtisch“ mit einem Rückblick auf die letzten 60 Jahre Fußball in Bachenau, wobei einzelne Spieler jeder Dekade exklusiv aus ihrer Zeit berichteten. Es war ein kurzweiliger, interessanter Abend, bei dem sehr viele Mitglieder durch eine Ehrung ausgezeichnet werden konnten.

Hr. Ranger führte die Ehrungen im Bereich Sport durch. Ausgezeichnet wurden:

·         mit der WLSB Ehrennadel in Bronze: Beate Rothe, Martin Holder und Andreas Stein

·         mit der WSJ Ehrennadel in Bronze: Annette Remmler und Anke Franz

·         mit der WSJ Ehrennadel in Silber: Michaela Reichert-Kühner und Christiane Winkler

·         mit der WFV Spielernadel in Bronze: Thomas Frey, Steffen Mosthaf, Harald Bethmann, Wolfgang Bethmann, Holger Mühlbeyer, Wolfgang Mühlbeyer, Klaus Mühlbeyer, Alexander Krebs, Mario Ehmann, Thomas Bolch, Heiko Haberl und Mathias Kraft

·         mit der WFV Spielernadel in Silber: Richard Zwickl

·         mit der WFV Jugendleiternadel in Bronze: Patrick Krebs

·         mit der WFV Verbandsehrennadel: Robert Trobbiani, Wolfgang Krebs, Winfried Mühlbeyer und Andreas Mühlbeyer

Fr. Gurr-Hirsch ehrte im Namen des Blasmusikerverbandes:

·         mit der Förderermedaillie in Silber für 15-jährige Tätigkeit: Wolfgang Rick, Sabine Anderle-Kohler und Stefan Zwickl

·         mit der Förderermedaillie in Gold für 20-jährige Tätigkeit: Peter Bolch

·         mit der Dirigentennadel in Diamant für 30-jährige Tätigkeit: Emil Bolch

Vom Vorstand des MSV wurden folgende Mitglieder für ihr Engagement und ihre Arbeit im Verein geehrt:

·         Die Gründungsmitglieder der Spvgg Bachenau: Eugen Mühlbeyer, Theo Kühner, Anton Blum, Hans Zwickl und Josef Kühner

·         Für 50-jährige Mitgliedschaft: Hansjörg Mühlbeyer, Albert Schmitt, Hermann Holder und Heinrich Döhler

·         Für 15-jährige Funktionärstätigkeit: Hansjörg Mühlbeyer, Viola Hertel, Alfons Bolch, Andreas Stein, Winfried Mühlbeyer, Simone Bolch, Stephan Zwickl, Wolfgang Bethmann, Heike Knoll, Emil Bolch, Albert Schmitt, Harald Bethmann sen., Beate Rothe, Wolfgang Rick und Martin Holder

·         Für 20-jährige Funktionärstätigkeit: Richard Krebs, Wolfgang Krebs, Josef Bolch, Bernhard Holder, Hermann Holder, Gerhard Bolch und Andreas Mühlbeyer

·         Für 25-jährige Funktionärstätigkeit: Peter Bolch, Hans Bayer, Manfred Kühner und Erhard Knöbel

Am Samstag fand nachmittags ein interessantes AH-Fußballturnier mit 6 Mannschaften statt, bei welchem sich der Gastgeber Bachenau mit einem 3:1 über Tiefenbach den Sieg sichern konnte. Zudem vergnügten sich trotz des kühlen Wetters viele Kinder bei der Ballolympiade, dem Luftballonstart, der Bewegungsbaustelle, beim Kinderschminken und es wurden viele Kunst- und Bauwerke mit den 10000 Holzbausteinen erstellt.

Am Abend unterhielten „Die Waldmühlbacher“ das Bachenauer Publikum bestens, sodass im gut gefüllten Festzelt  niemandem richtig kalt werden konnte und ordentlich gefeiert wurde.

Der Sonntag startete mit einem gemeinsamen Gottesdienst und am Mittag genossen wieder viele den guten Mittagstisch und die Unterhaltung durch die Musikkapelle Untergriesheim. Für die kleinen Besucher hatte die Jugendabteilung auch an diesem Tag vielfältige Spielangebote und Mitmachaktionen vorbereitet. Einer der Höhepunkte des Jubiläumsfestes war sicherlich der Festzug um 15.00 Uhr, bei dem, angeführt durch die Gründungsmitglieder im Fiaker, die verschiedenen Gruppen des Vereins durch den Ort zogen.

Die einzelnen Kinder- und Jugendgruppen präsentierten sich, die Backfrauen und die Schauspieler unserer Theatergruppe mit ihrer Burg Schlappenstein, natürlich unsere aktiven Fußballer und Musiker, aber auch ehemalige Fußballer der vergangenen 6 Jahrzehnte und die Musikkapellen der umliegenden Ortschaften. Selbst das Probenlokal unserer Musiker war als Wagen dabei und ein Winzergruppe aus Grantschen. Zahlreiche Besucher säumten die Straßen bis zum Sportgelände und erfreuten sich an den einzelnen Gruppen. Anschließend herrschte natürlich großer Andrang im „Café“, welches der Kirchenchor bewirtete und im Festzelt, in dem die Musiker des TSV Höchstberg noch bis zum Abend stimmungsvoll aufspielten.

Insgesamt waren es 4 schöne und erfolgreiche Festtage, auf die der MSV Bachenau zurückblicken kann. Die viele Arbeit, die dahinter steckt und von so vielen Mitgliedern getragen wurde, hat sich gelohnt – das Jubiläumsfest wird in positiver Erinnerung bleiben.

Der MSV dankt allen fleißigen Helfern herzlich, ohne die ein solches Fest nicht machbar wäre und natürlich den zahlreichen Gästen aus Nah und Fern!

 

 

 

 

Weitere Bilder des Jubiläumsfests finden Sie  HIER .