skip to content
MSV Bachenau » Theater » Chronik

Unsere Theatergruppe öffnete am 23. Januar 1993 nach über 35 Jahren zum ersten Mal wieder ihren Vorhang.  Mit dem Stück „Die verschenkte Hose“ feierte die damals junge Theatergruppe in der MSV-Halle Premiere.

Zuletzt wurde in Bachenau im Jahr 1956 Theater gespielt. Zur Kindergarten-ein-weihung 1932 wurde unter der Leitung von Herrn Pfarrer Keilbach ein Theaterstück aufgeführt. Der Sportverein wechselte sich ab 1949 mit der Jugendgruppe jährlich ab und studierte verschiedene Stücke ein.

Die neue Gruppe des MSV Bachenau wurde von Barbara Kraft im September 1992 ins Leben gerufen. Anfangs trat die neu formatierte Theatergruppe dreimal auf. Mit zunehmender Beliebtheit wurden auch die Aufführungen erweitert, sodass inzwischen sieben Aufführungen stattfinden. Insgesamt besuchen viele hunderte Theaterfreunde jährlich das Bachenauer Theater.    

Im Jahr 2000 wurde Regisseurin Barbara Kraft von Gertrud Knöbel unterstützt und im darauffolgenden Jahr übernahm diese mit Anni Sperrfechter die Leitung der Theatergruppe.  Seit 2002 führt nunmehr Gertrud Knöbel die Regie und wird von Rosemarie Seitz unterstützt.

Unsere Theatergruppe besteht ausschließlich aus einheimischen Laienschauspielern. Winfried Mühlbeyer und Michaela Reichert-Kühner waren bereits bei der Gründung dabei und stehen heute zum 23. Mal auf der Bühne. Der Stamm unserer Theatergruppe ist nun schon über Jahre gefestigt und unsere Altersstruktur ist bunt gemischt.

Die Probenarbeit beginnt alljährlich Anfang Oktober und nach durchschnittlich 30 Probeeinheiten wird im Januar das Theaterstück aufgeführt.

Im Hintergrund wirkt unsere Souffleuse Brunhilde Vetter mit und Ramona Mühlhauser hat Angela Rupp in der Maske abgelöst. Das Bühnenbild stellt die Theatergruppe in eigener Regie her und wird dabei tatkräftig von Peter Reichert unterstützt.