skip to content
MSV Bachenau » Home

Herzlich Willkommen auf der Homepage des MSV Bachenau!

Hier finden Sie alle Informationen, Termine und Neuigkeiten rund um den Verein und seine Abteilungen. 

Wir möchten Sie auch dazu einladen, mit uns Kontakt aufzunehmen und freuen uns über eine rege Beteilungen am 'digitalen Vereinsleben'.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß auf unserer Seite!

Ihr MSV Bachenau   

 


 

Liebe Freunde und Gönner des Musik- und Sportvereins Bachenau, liebe Mitglieder,

 

nach zwei Jahren Pause - und der ein oder anderen Veränderung - sind wir mit Feuereifer und viel Freude dabei, unsere Veranstaltungen in diesem Jahr zu stemmen.

 

Deshalb im Voraus schon einmal VIELEN DANK für eure Unterstützung!

 

Bianca und Daniel

Vorstand

 

--- unsere aktuellen Termine findet Ihr hier ---

 


 

***  Rückblick - Straßenfest 'Rund ums Backhaus'  ***

 

Am 2. und 3. Juli 2022 veranstaltete der MSV Bachenau das 40. Straßenfest `Rund ums Backhaus ` und der Verein kann auf zwei erfolgreiche Festtage zurückblicken.


Nach 2 Jahren Pause konnte endlich wieder gefeiert werden. Der Festaufbau verlief nahezu reibungslos, obwohl es auch bauliche Veränderungen zu bewerkstelligen gab. An allen Aufbautagen waren immer zahlreiche Helferinnen und Helfer auf dem Backhausplatz. Auf diese Gemeinschaftsleistung kann unser Verein sehr stolz sein.


So konnte das Straßenfest am Samstag von Bianca Mühlbeyer und Daniel Remmler vom Vorstandsteam bei herrlichstem Festwetter pünktlich eröffnet werden. Den Fassanstich übernahm in diesem Jahr unser Ehrenvorstand Uwe Knoll und die Aufgabe meisterte er sehr gut. Zur musikalischen Unterhaltung spielte zum Auftakt der Musikverein Duttenberg, später übernahm dann die Musikkapelle des TSV Höchstberg. Auf dem Backhausplatz herrschte eine gute Stimmung und es wurde kräftig gefeiert. In der Bar spielte zu später Stunde das Gitarrenduo Range Cattle.


Am Sonntag ging mit dem Festgottesdienst weiter, der von Bachenauer Pfarrer Matthias Dangel zelebriert wurde. Seine Predigt zum Frieden und zum Miteinander war sehr beeindruckend. Der Festgottesdienst wurde von der Musikkapelle des MSV Bachenau unter der Leitung von Martin Geyer umrahmt.


Zum Mittagstisch war der Festplatz rasch gefüllt. Tagsüber spielten die Bläsergruppe Gundelsheim und der Musikverein Erlenbach, den musikalischen Abschluss bildete das Kolpingblasorchester aus Offenau. Ein wunderschönes und gelungenes Fest klang gemütlich aus.


Eine große Helferschar war dann am Montag beim Festabbau dabei und schon bald war alles abtransportiert und aufgeräumt. Nach der Arbeit kam das gemütliche Miteinander nicht zu kurz und im Vereinsheim wurde gefeiert.


Der MSV Bachenau bedankt sich ganz herzlich bei den vielen Gästen aus Nah und fern, die nach Bachenau gekommen sind. Ein herzliches Dankeschön an die zahlreichen Helferinnen und Helfer, die die viele Arbeit mit Bravour gemeistert haben. Corona machte auch vor unserem Fest nicht halt und es gab im Helferteam Ausfälle. Kurzerhand wurden dann Doppelschichten eingelegt oder ein weiterer Dienst gemacht. Hier zeigt sich, dass unser Verein und seine Mitglieder zusammenstehen.


Danke auch den Anwohnern für ihr Verständnis und für das zur Verfügung stellen von Haus, Hof und Keller.
Herzlichen Dank den fleißigen Bäckerinnen für die leckeren Kuchenspenden.


Auf ein Wiedersehen beim Straßenfest im nächsten Jahr!

 


  

***  Purzelbaum-Challenge  ***

wir purzeln überall -> https://www.instagram.com/p/CNeuW65jE52/

 

 


 

***  Weihnachtsgrüße vom Theater ***

Die Theatergruppe hat sich in diesem Jahr ohne Theatersaison ganz besondere Weihnachtsgrüße ausgedacht.

Weihnachtsgrüße und Beauty-Geheimnisse gibt es von der Theatergruppe des MSV Bachenau, am Ende eines verrückten Jahres 2020. Bienchen, Martha, Albert, Vladira, Jean-Pierre, Schwester Klara, Herr Müller, Lina, August Stein und Regie Gerdie haben euch wichtiges zu sagen. :)

https://www.youtube.com/watch?v=xTSoDrVVelg&feature=youtu.be

 

 


 

*** Ferienprogramm - Kanutour der MSV-Jugend auf dem Kocher ***

 

Am 11. August ging es für 21 Kinder und Jugendliche des MSV gemeinsam mit 8 Betreuern nach Möglingen. Dort stiegen wir nach einer kurzen Einweisung in unsere Kanus und los ging unsere Paddel-Tour auf dem Kocher. Nachdem wir in Kochersteinsfeld bereits ein Wehr passiert hatten, machten wir in Gochsen eine Pause und konnten uns mit einer Grillwurst und Getränken stärken.Mit neuer Kraft ging es dann weiter in Richtung unseres Ziels in Kochertürn.Zwischendurch sorgten ein paar Wasserschlachten und ein (un)freiwilliges Bad im kühlen Nass für Abwechslung.Der Spaß kam dabei nicht zu kurz und so erreichten wir schließlich erschöpft aber gut gelaunt unser Ziel.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Betreuern, die dabei waren und dafür sorgten, dass es für alle ein schöner und erlebnisreicher Tag wurde.

 
 

 


 

*** Winterwanderung der Musiker ***

Am ersten Samstag nach Dreikönig startete die Musikabteilung traditionell zu ihrer Winterwanderung. Hatten wir im Sommer 2019 noch Pech mit dem Wetter, machten wir uns dieses Mal bei perfekten "frühlingshaften" Temperaturen auf den Weg Richtung Bernbrunn. Angeführt von unseren Jungmusikern, die zum ersten, aber hoffentlich nicht zum letzten Mal dabei waren, ging es ohne große Zwischenstopps über das Neubaugebiet, den Saustall und die Brandruine in Tiefenbach nach Bernbrunn zum Waldeck von Stefan Lamminger. Hier wurden wir mit einem leckeren Vesper verwöhnt und verbrachten anschließend bei ein paar süßen Köstlichkeiten einen kurzweiligen Nachmittag. Mit Anbruch der Dunkelheit ging es begleitet von einem wunderschönen Sonnenuntergang zurück nach Bachenau. Im Kreuz wartete bereits die Familie von Eugen Kelber auf uns. Bei leckerem Abendessen, kühlen Getränken und den Gitarrenklängen von Harald und Serjon fand die diesjährige Winterwanderung ihren gelungenen Abschluss. Vielen Dank an Stefan Lamminger und die Familie Eugen Kelber für die Verpflegung sowie an Wolfgang Bethmann für die Organisation und den Kuchenbäckerinnen Toni und Katharina.

  

 > große Bilder


 

 

*** Konzert unter dem Weihnachtsbaum ***

Auch in diesem Jahr hatten Zuhörer und Musiker das Glück, dass die gemeldete Regenfront über Bachenau hinweg zog und der Platz rund um das Feuerwehrmagazin trocken blieb. So versammelten sich am 1. Weihnachtsfeiertag pünktlich um 18.00 Uhr wieder viele Bachenauer Familien mit Freunden und Bekannten am Lichterbaum um bei Punsch und Glühwein den beliebten Klängen der Musikkapelle zu lauschen.

> vollständigen Artikel lesen

   


 

*** Altpapier- und Kartonagensammlung der Jugendabteilung ***

Unsere Jungs und Mädels der Jugendabteilung sammeln regelmäßig Altpapier- und Kartonagen. Der Erlös kommt der Vereinskasse zu Gute. Ein Team von Fahrern unterstützt natürlich tatkräftig und hilft, die gesammelten Werke in den Container zu verstauen.

Termine:

----- 15. Jan ----- 12. März ----- 14. Mai ----- 9. Juli ----- 17. Sept. ----- 19. Nov. -----

Bitte das Altpapier gebündelt oder in Kartons ab 9.30 Uhr des jeweiligen Tages bereitstellen und darauf achten, dass es nicht zu schwere Einheiten sind. Das Altpapier kann auch selbst in den Container am Sportplatzparkplatz gebracht werden. 

Die MSV-Jugend dankt allen für die Unterstützung!

 


*** Fußball-News ***

Alles Wissenswerte über die SGM Krumme Ebene am Neckar erfahren Sie hier:

>>> www.sgm-krumme-ebene-am-neckar.de