skip to content
MSV Bachenau » Home

Herzlich Willkommen auf der Homepage des MSV Bachenau!

Hier finden Sie alle Informationen, Termine und Neuigkeiten rund um den Verein und seine Abteilungen. 

Wir möchten Sie auch dazu einladen, mit uns Kontakt aufzunehmen und freuen uns über eine rege Beteilungen am 'digitalen Vereinsleben'.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß auf unserer Seite!

Ihr MSV Bachenau   

  


 

***  Hähnchen und Pommes to Go - Christi Himmelfahrt, Donnerstag 13. Mai 2021  ***

 

  


 

Liebe Freunde und Gönner des Musik- und Sportverein Bachenau, liebe Mitglieder, ein Jahr geht zu Ende und es ist an der Zeit Ihnen allen für die Treue zu unserem Verein Danke zu sagen.

Als wir dieses vor genau einem Jahr an selber Stelle taten, waren wir alle noch voller Zuversicht und Vorfreude auf ein außergewöhnlich bevorstehendes Jahr.

Stand doch das 100-jährige Bestehen der Musikkapelle im Fokus welches wir mit einem Frühlingskonzert und der eigens dafür komponierten „Bachenauer Jubiläumspolka“ starten wollten.

Weiter geplant waren ein vier tägiges Jubiläumsfest sowie das 40. Straßenfest Rund ums Backhaus.

Wie Ihr alle wisst ist es jedoch ganz anders gekommen und es war ein wirklich außergewöhnliches Jahr. Die monatelangen Vorbereitungen waren umsonst.

Anstatt Konzert und Jubiläumsfest stand Musik am Fenster und die Klopapier Challenge (was für eine verrückte Welt oder besser gesagt was für ein verrücktes Deutschland – da bricht ein Virus aus und die Deutschen horten Klopapier) auf dem Programm.

Als es absehbar war, dass wir die geplanten Festlichkeiten so nicht durchführen konnten, hatten wir diese kurzerhand, in dem Glauben, dass es ja nicht so lange anhalten wird, auf den Herbst (Konzert) und auf nächstes Jahr (Jubiläumsfest) verschoben.

Leider müssen wir uns heute eingestehen, dass wir die Tragweite dieser Pandemie nicht richtig eingeschätzt haben und zum jetzigen Zeitpunkt eine weitere Planung schlicht nicht möglich ist.

Bedanken möchten wir uns bei allen, die uns in dieser schwierigen Situation unterstützt und uns die Treue gehalten haben und dieses auch weiter tun werden.

Danke an alle Mitglieder, insbesondere an diejenigen, welche sich über Monate auf dieses Jubiläumjahr vorbereitet und jede Menge Zeit und Arbeit umsonst - im wahrsten Sinne des Wortes, denn es sind alles Ehrenamtliche Tätigkeiten die hier geleistet wurden - investiert haben.

Danke sagen möchten wir aber auch der Stadtverwaltung Gundelsheim sowie allen Vereinen der Krummen Ebene für den tollen Zusammenhalt und die gemeinschaftlichen Abstimmungen in dieser schwierigen Zeit.

An dieser Stelle wünschen wir uns, dass wir im kommenden Jahr doch die eine oder andere Festlichkeit oder Veranstaltung wieder durchführen können.

Wir wünschen ALLEN ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute im Jahr 2021.

BLEIBET ALLE GESUND!

Die drei Vorstände

Bianca, Daniel und Uwe

   

   


 

***  Purzelbaum-Challenge  ***

wir purzeln überall -> https://www.instagram.com/p/CNeuW65jE52/

 

 


 

***  Weihnachtsgrüße vom Theater ***

Die Theatergruppe hat sich in diesem Jahr ohne Theatersaison ganz besondere Weihnachtsgrüße ausgedacht.

Weihnachtsgrüße und Beauty-Geheimnisse gibt es von der Theatergruppe des MSV Bachenau, am Ende eines verrückten Jahres 2020. Bienchen, Martha, Albert, Vladira, Jean-Pierre, Schwester Klara, Herr Müller, Lina, August Stein und Regie Gerdie haben euch wichtiges zu sagen. :)

https://www.youtube.com/watch?v=xTSoDrVVelg&feature=youtu.be

 


***  Monatsveranstaltungen  ***

 

Nach langer coronabedingter Pause, möchten wir mit kleineren Veranstaltungen wieder etwas Leben in unser Vereinsgeschehen bringen. 

Einmal im Monat wollen wir kleine Aktionen durchführen:

 

19. September:      Neuer Wein und Zwiebelkuchen

03. Oktober:           Serenadenkonzert auf dem MSV-Gelände

28. November:       Glühwein und Grillwurst - entfällt leider

25. Dezember:        Weihnachtskonzert am 1. Weihnachtsfeiertag - wird an den Balkonen gegeben -> 17 Uhr

 

Genauere Informationen werden rechtzeitig bekanntgegeben.

 


 *** Ferienprogramm - Kanutour der MSV-Jugend auf dem Kocher ***

 

Am 11. August ging es für 21 Kinder und Jugendliche des MSV gemeinsam mit 8 Betreuern nach Möglingen. Dort stiegen wir nach einer kurzen Einweisung in unsere Kanus und los ging unsere Paddel-Tour auf dem Kocher. Nachdem wir in Kochersteinsfeld bereits ein Wehr passiert hatten, machten wir in Gochsen eine Pause und konnten uns mit einer Grillwurst und Getränken stärken.Mit neuer Kraft ging es dann weiter in Richtung unseres Ziels in Kochertürn.Zwischendurch sorgten ein paar Wasserschlachten und ein (un)freiwilliges Bad im kühlen Nass für Abwechslung.Der Spaß kam dabei nicht zu kurz und so erreichten wir schließlich erschöpft aber gut gelaunt unser Ziel.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Betreuern, die dabei waren und dafür sorgten, dass es für alle ein schöner und erlebnisreicher Tag wurde.

 
 

 


 
Liebe Freunde und Gönner des Musik- und Sportverein Bachenau,
liebe Mitglieder,
 
nachdem wir bereits das Frühlingskonzert unserer Musikkapelle absagen mussten, bleibt uns nun leider keine andere Wahl, als auch unser geplantes Jubiläumsfest vom 21. bis 24.Mai abzusagen. 
 
Unser Jubiläumsjahr hatten wir uns alle anders vorgestellt. 

Dennoch wollen wir nicht klagen und blicken optimistisch in die Zukunft.

Das Konzert der Musikkapelle haben wir auf den 3.Oktober 2020 neu terminiert. Auch wollen wir es uns nicht nehmen lassen, das 100-jährige Bestehen unserer Musikkapelle trotzdem zu feiern und haben deshalb das Jubiläumsfest um ein Jahr verschoben. Der neue Termin ist somit auf den 13. bis 16. Mai 2021 festgesetzt.

Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle allen, die bereits viele Arbeitsstunden in die Vorbereitung gesteckt haben. So wurde unter anderem unsere Festschrift fertig gestellt. Diese haben wir im Ort verteilt. Wenn noch jemand Interesse an einer Festschrift hat, so darf er sich gerne bei uns melden.

Wir hoffen, dass wir alle diese schwierige Zeit gut und gesund überstehen und dass wir die Veranstaltungen zu den oben erwähnten Terminen auch durchführen können.
 
In diesem Sinne
Alles Gute und bleiben Sie gesund
 
Stephan Zwickl – Abteilungsleiter Musik

 

Uwe Knoll – Vorstand

  


*** Jubiläumsfest 100 Jahre Musikkapelle Bachenau - 13. - 16. Mai 2021 ***

Wir wollen es uns nicht nehmen lassen, das 100-jährige Bestehen unserer Musikkapelle trotzdem zu feiern und haben deshalb das Jubiläumsfest um ein Jahr verschoben. Der neue Termin ist somit auf den 13. bis 16. Mai 2021 festgesetzt.

Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle allen, die bereits viele Arbeitsstunden in die Vorbereitung gesteckt haben. So wurde unter anderem unsere Festschrift fertig gestellt. Diese haben wir im Ort verteilt. Wenn noch jemand Interesse an einer Festschrift hat, so darf er sich gerne bei uns melden.

Das neue Programm wird hier veröffentlicht!
 

  


*** Winterwanderung der Musiker ***

Am ersten Samstag nach Dreikönig startete die Musikabteilung traditionell zu ihrer Winterwanderung. Hatten wir im Sommer 2019 noch Pech mit dem Wetter, machten wir uns dieses Mal bei perfekten "frühlingshaften" Temperaturen auf den Weg Richtung Bernbrunn. Angeführt von unseren Jungmusikern, die zum ersten, aber hoffentlich nicht zum letzten Mal dabei waren, ging es ohne große Zwischenstopps über das Neubaugebiet, den Saustall und die Brandruine in Tiefenbach nach Bernbrunn zum Waldeck von Stefan Lamminger. Hier wurden wir mit einem leckeren Vesper verwöhnt und verbrachten anschließend bei ein paar süßen Köstlichkeiten einen kurzweiligen Nachmittag. Mit Anbruch der Dunkelheit ging es begleitet von einem wunderschönen Sonnenuntergang zurück nach Bachenau. Im Kreuz wartete bereits die Familie von Eugen Kelber auf uns. Bei leckerem Abendessen, kühlen Getränken und den Gitarrenklängen von Harald und Serjon fand die diesjährige Winterwanderung ihren gelungenen Abschluss. Vielen Dank an Stefan Lamminger und die Familie Eugen Kelber für die Verpflegung sowie an Wolfgang Bethmann für die Organisation und den Kuchenbäckerinnen Toni und Katharina.

  

 > große Bilder


*** Konzert unter dem Weihnachtsbaum ***

Auch in diesem Jahr hatten Zuhörer und Musiker das Glück, dass die gemeldete Regenfront über Bachenau hinweg zog und der Platz rund um das Feuerwehrmagazin trocken blieb. So versammelten sich am 1. Weihnachtsfeiertag pünktlich um 18.00 Uhr wieder viele Bachenauer Familien mit Freunden und Bekannten am Lichterbaum um bei Punsch und Glühwein den beliebten Klängen der Musikkapelle zu lauschen.

> vollständigen Artikel lesen

   


*** Altpapier- und Kartonagensammlung der Jugendabteilung ***

Unsere Jungs und Mädels der Jugendabteilung sammeln regelmäßig Altpapier- und Kartonagen. Der Erlös kommt der Vereinskasse zu Gute. Ein Team von Fahrern unterstützt natürlich tatkräftig und hilft, die gesammelten Werke in den Container zu verstauen.

Termine 2020: 15. Januar, 28. März, 30. Mai, 18. Juli, 19. September und 28. November

Bitte das Altpapier gebündelt oder in Kartons ab 9.30 Uhr des jeweiligen Tages bereitstellen und darauf achten, dass es nicht zu schwere Einheiten sind. Das Altpapier kann auch selbst in den Container am Sportplatzparkplatz gebracht werden. 

Die MSV-Jugend dankt allen für die Unterstützung!

 


*** Fußball-News ***

Alles Wissenswerte über die SGM Krumme Ebene am Neckar erfahren Sie hier:

>>> www.sgm-krumme-ebene-am-neckar.de