skip to content
MSV Bachenau » Berichte 2010 » Frühlingskonzert

Am Samstag, den 20. März 2010 veranstaltete die Musikkapelle des MSV Bachenau ihr traditionelles Frühlingskonzert. Die MSV Halle war sehr gut besucht und die vielen Zuhörer brauchten ihr Kommen nicht zu bereuen.
Den Auftakt des Konzertabends wurde von der neu gegründeten Jugendkapelle gestaltet. Die Jungmusiker machten ihre Sache sehr gut. Die Leitung hatte  Heike Pfitzenmaier und sie hatte unsere Jungmusiker bestens vorbereitet und motiviert. Maria Kühner führte durch das kleine Programm unserer Nachwuchsmusiker.
Mit dem majestätischen klingenden Stück Cityscapes machte dann die Aktive Kapelle unter ihrem Dirigenten Klaus Kohler den Auftakt. Weiter ging es dann mit den Stücken Budapest-Impressionen und einem Ausflug in das Jahr 3000: Lord of  seven seas. Die schwierigen Rhythmuswechsel wurden von der Kapelle sehr gut gespielt und man fühlte sich in der Tat in die Zukunft versetzt.
In dem Stück Tirol 1809 wurde der Freiheitskampf der Tiroler intoniert und dieses mächtige Stück bildete den Abschluss des ersten Konzertteils.
Nach der Pause ging es dann weiter mit einem Solostück für unser Trompetenregister. Serion und Lation Zenuni, Manfred Kühner, Wolfgang und Harald Bethmann waren unsere Solisten und sie machten ihre Sache sehr gut. Dann folgte eine Hommage an den Musiker Michael Jackson. In dem Potpourri wurden seine bekanntesten Lieder intoniert, unter anderem Thriller, Bad oder Heal the world.
Ihre Vielseitigkeit bewiesen die Musiker mit dem Ausflug in die klassische Musik und als nächste Stücke standen der Walzer An der schönen blauen Donau und die Ouvertüre zu Orpheus in der Unterwelt auf dem Programm. Den Abschluss des Konzerts bildete der Marsch Mein Regiment.
Nicht ohne Zugaben durften die Musiker die Bühne verlassen und dabei war das Musikstück Highland Cathedral ein ganz besonderer Höhepunkt. Als Solist trat ein Dudelsackspieler in echtem schottischen Kilt auf die Bühne und begeisterte abermals die Zuhörer. Ein schöner Konzertabend fand einen außergewöhnlichen Abschluss.
Gerhard Mühlbeyer vom Vorstandsteam des MSV bedankte sich bei allen Musikern für ihren Probenfleiß in der Vorbereitung zum Konzert. Sein besonderer Dank galt dem Dirigenten Klaus Kohler für seinen Einsatz.
In seinem Dank vergaß er nicht die Abteilungsleiterin Birgit Bolch, die das Frühlingskonzert mit dem Musikausschuss sehr gut vorbereitet hatte. Das Dekoteam hatte die MSV-Halle wieder sehr schön geschmückt. Ein herzliches Dankeschön auch an das Küchenteam, den Bedienungen, dem Personal an der Theke und dem Einlassdienst.
Ein großes Lob verdient das zahlreich erschiene Publikum für den Besuch und für das aufmerksame Zuhören.
Der Auf- und Abbau hat sehr gut geklappt und besonders am Sonntag war im Nu alles wieder aufgeräumt.
Ehrungen beim Konzert
Für 30 Jahre aktives Musizieren wurden Winfried Mühlbeyer, Wolfgang Krebs und Stephan Zwickl geehrt. Die Ehrungen führte der Kreisverbandsdirigent Hans Spahn durch und in seiner Laudatio bedankte er sich ganz herzlich bei den drei Jubilaren für ihren Einsatz im Dienste der Blasmusik. Er überreichte eine Urkunde und die Ehrennadel in Gold des Blasmusikverbands Baden-Württemberg.
Gerhard Mühlbeyer lobte die jahrelange Treue zur Musikkapelle. Er betonte, dass die Jubilare sich auch in anderen Bereichen des MSV Bachenau sehr engagieren, sei es durch ihre Arbeit in den Ausschüssen oder durch ihr Mitwirken in der Theatergruppe. Alle drei seinen vorbildliche Vereinskameraden. Als Dank und Anerkennung wurden Geschenke und ein Zinnteller überreicht.
Dank für die Notenspenden
Beim Frühlingskonzert wurden wieder Noten gespendet, und zwar von Dora Weidemann, Martha Kühner, Alexander und Bianka Mühlbeyer und von Ralf und Hannelore Hirschfeld. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Wenn Sie auch mal Noten stiften möchten, dann setzen Sie sich mit der Abteilungsleiterin Birgit Bolch in Verbindung. Die Musiker freuen sich sehr.

         

Weiter Bilder gibt es in der Bildergalerie.